Die siebte Auszeichnung im Kreis Unna -
Katharinenhof und Ingenieur-Netzwerk


Der Kreis Unna hat das Hotel Katharinenhof und das Ingenieur-Netzwerk Uwe Splieth als siebte Institution am 14. März mit der Klimaschutzflagge der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Agenda 21 ausgezeichnet und würdigt damit vorbildliches Handeln für Klimaschutz.


Die Erweiterung des Hotels Katharinenhof um 1.300 m² Nutzfläche mit 4.200 m³ unterschreitet die derzeit gültige Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 um 17 Prozent.


Bei den Umbaumaßnahmen im Bestand wurde großer Wert auf die Umsetzung energetischer Qualität gelegt. So wurde beispielsweise die Wärmedämmung der Bestandsdächer gegen hochdämmende PUR-Platten mit einer WLG von 022 ausgetauscht. Bei der Auswahl der technischen Gebäudeausrüstung wurde einer effektiven und umweltschonenden Technologie zur Beheizung des Gebäudes der Vorzug gegeben.


In den 28 neuen Hotelzimmern kommt die sehr effiziente VRF-Technologie mit Luft-Wärmepumpen zum Einsatz. Die Wärmepumpen sind zentral regelbar, so dass auf Nutzungssituationen (Nicht-Belegung oder Belegung) und z.B. auch auf unterschiedliche Himmelsrichtungen (Besonnung im Süden) reagiert werden kann. Die Geräte sind zudem raumweise regelbar und stellen in sehr kurzer Zeit die für den jeweiligen Nutzer optimale Raumtemperatur her. Durch die Reduzierung der Lüftungswärme-Verluste ergibt sich ein sehr geringer Verbrauch. Der benötigte Pumpenstrom wird aus dem hauseigenen BHKW bezogen, wodurch dieses nach nun 16 Jahren Betrieb eine noch bessere Auslastung erhält.


Die CO₂-Emissionen betragen für den Anbau nur 55,4 kg/(m²a). Insgesamt wird durch die vorliegende Kombination von Gebäudedämmung und Gebäudetechnik ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz bei Nicht-Wohngebäuden geleistet.


Hotel Katharinenhof
Bahnhofstr. 49
59423 Unna

Ansprechpartner: Bernd Riepe
Tel.: 02303/920-0

http://www.riepe.com/de/hotels/unna

 

Uwe Splieth Ingenieur-Netzwerk
Hainbuchenweg 15
59425 Unna

Tel.: 02303/239266

http://www.uwesplieth.de/


14.07.2011
Klimaschutzflagge an Volksbank Kamen-Werne verliehen
 Kreis zeichnet Volksbank mit Klimaschutzflagge aus Solarpotenzialkataster für Kamen und Werne...
Mehr dazu >